Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92430
Title: Dogmen vom Lebendigen : Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht
Author(s): Bitter, Rieke
Issue Date: 2010
Type: Article
Language: German
Publisher: Widerstreit Sachunterricht
Abstract: Kinder erklären sich die Welt auf unterschiedliche Art und Weise, abhängig von ihren Vorerfahrungen, ihrem Wissen und dem Differenzierungsgrad der jeweiligen Domänenstruktur. Dieses Noviziat (Stern 2003) beeinflusst die zum Verstehen der Welt verwendeten Präkonzepte und die daraus resultierenden Erklärungen von Phänomenen der lebendigen sowie nicht lebendigen Lebensumwelt der Kinder. Doch wie argumentieren Kinder, wenn diese Konzepte „ausgereizt“ sind und in einem fragwürdigen Zusammenhang nicht mehr tragen?
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94382
http://dx.doi.org/10.25673/92430
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 15
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2658/version/2596
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