Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92430
Titel: Dogmen vom Lebendigen : Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht
Autor(en): Bitter, Rieke
Erscheinungsdatum: 2010
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Kinder erklären sich die Welt auf unterschiedliche Art und Weise, abhängig von ihren Vorerfahrungen, ihrem Wissen und dem Differenzierungsgrad der jeweiligen Domänenstruktur. Dieses Noviziat (Stern 2003) beeinflusst die zum Verstehen der Welt verwendeten Präkonzepte und die daraus resultierenden Erklärungen von Phänomenen der lebendigen sowie nicht lebendigen Lebensumwelt der Kinder. Doch wie argumentieren Kinder, wenn diese Konzepte „ausgereizt“ sind und in einem fragwürdigen Zusammenhang nicht mehr tragen?
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94382
http://dx.doi.org/10.25673/92430
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 15
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2658/version/2596
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5510.pdf111.95 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen