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Titel: Sache und Sachlernen – nur eine Frage konsensfähiger Aussagen? Eine Antwort auf Scholzens Erwiderung auf diese Frage
Autor(en): Häußling, Ansgar
Erscheinungsdatum: 2010
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Angesprochen wird zum Einen das Verständnis des Verhältnisses zwischen Wissenschaft und Lebenswelt und zum Anderen zu den Glaubenspositionen, was Wissen heute, Gott und damit auch Wahrheit betrifft.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94386
http://dx.doi.org/10.25673/92434
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 15
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2662/version/2600
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

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