Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92444
Titel: Kleidungspraktiken erforschen! „Kulturelle Dimensionen“ der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung befragen
Autor(en): Offen, Susanne
Erscheinungsdatum: 2011
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Im folgenden Text sollen zunächst Anknüpfungspunkte für eine kritische Bezugnahme auf den Begriff ,Kultur‘ entworfen und dann am Beispiel einer Beschäftigung mit der vielfältigen Kleidungspraxis ,Jeanstragen‘ nach Möglichkeiten einer reflexiven, transkulturell informierten Thematisierung des Gegenstands in der Bildungsarbeit gesucht werden.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94396
http://dx.doi.org/10.25673/92444
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 17
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2672/version/2610
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5566.pdf80.69 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen