Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92452
Titel: Wie Kinder sich ein Museum erschließen: Einblicke in das Notizbuch einer Erstklässlerin – Ausblicke auf Aneignungsprozesse von Kindern an außerschulischen Lernorten
Autor(en): Brill, Swaantje
Erscheinungsdatum: 2018
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Dieser Beitrag greift die Problematik der Perspektivdifferenz zwischen Kindern und Erwachsenen inpädagogischen Settings am Beispiel des Museums als Lernort für Kinder auf. Am Beispiel von zeichnerischenDarstellungen einer Erstklässlerin soll eine Annäherung an die Perspektive von Kindern auf den außerschulischenLernort Museum erfolgen. Der Blick wird dabei auf die Aneignungsformen der Kinder gerichtet. Es wirdvorgestellt, wie diese sich Museen mit ihren Konzeptionen sowie den Objekten erschließen und welche Bedeutungdabei den anderen Akteurinnen und Akteuren im Museum zukommt.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94404
http://dx.doi.org/10.25673/92452
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 24
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2680/version/2618
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5599.pdf366.27 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen