Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92462
Titel: Welche Art von wissenschaftlichem Modellieren ist in der Grundschule angemessen?
Autor(en): Acher, Andres
Erscheinungsdatum: 2017
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Widerstreit Sachunterricht
Zusammenfassung: Diese Veröffentlichung bietet eine evidenzbasierte Diskussion darüber, wie man sich dem wissenschaftlichen Modellierenin der Grundschule nähern kann. Sie liefert zudem eine Begründung dafür, warum das Modellieren im Unterricht als ein Lehr-Lern-Prozess angesehen werden sollte, durch welchen sich Kinder darin üben, ihre eigenen Darstellungen für die Erklärung komplexer natürlicher Phänomene zu produzieren und zu organisieren. Zunächst werden die Ziele der „Inquiry-based pedagogies“ erläutert. Anschließend werden drei Aspekte präsentiert, die zentral für die Unterstützung der Modellierung im Unterricht sind: die sukzessive Annäherung der Darstellungen der Kinder an Phänomene; der Umgang mit der physischen Welt und deren Manipulation; und die sozialen Interaktionen im Unterricht. Innerhalb meiner Ausführungen werde ich die Leser an der Diskussion beteiligen, wie und ob Lehrer die Darstellungen der Kinder erfolgreich nutzen, um die Modellierung im Unterricht für die Kinder und für sich selbst produktiv zu gestalten.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94414
http://dx.doi.org/10.25673/92462
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 23
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2690/version/2628
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5642.pdf427.65 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen