Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92493
Titel: Sachunterricht – der geeignete Ort zur Förderung von Bildungssprache?
Autor(en): Rank, Astrid
Wildemann, Anja
Hartinger, Andreas
Erscheinungsdatum: 2016
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung inwieweit die bildungssprachliche Förderung vonKindern eine originäre Aufgabe sachunterrichtlichen Lernens sein sollte – oder mit Blick auf bildungspolitischeEntwicklungen sein muss. Dabei werden zunächst programmatische Überlegungen in den Blick genommen undanschließend wesentliche Befunde aus Studien zur Sprachförderung im Sach- und Fachunterricht dargestellt. Hierund aus ersten Befunden einer eigenen Studie zeigt sich, dass es im Sachunterricht gute Möglichkeiten gibt, bildungssprachlicheFörderung zu betreiben, wenn die Lernchancen (z.B. durch angemessenes Scaffolding oder auchdurch die Betonung von Reflexionsphasen) gut genutzt werden. Der Beitrag endet mit noch ausstehenden Forschungsfragen.die es in der Zukunft zu beantworten gilt.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94445
http://dx.doi.org/10.25673/92493
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 22
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2736/version/2675
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5800.pdf296.43 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen