Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92508
Titel: Sprechfiguren und Denkfiguren: Anmerkungen zu Augustinus‘ De dialectica und Aristoteles‘ De interpretatione
Autor(en): Holle, Karl
Erscheinungsdatum: 2008
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Reflexionen und Theorien darüber, ob und wie die Gegebenheiten der äußeren Realität erkannt und das Erkannte so mitgeteilt werden kann, dass Entscheidungen darüber getroffen werden können, ob das Mitgeteilte auch dem Erkannten und das Erkannte den Gegebenheiten entspricht, durchziehen die Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte von ihren Anfängen bis hin die heutige Zeit. Bezieht man diese Fragestellung auf Schule und Unterricht, dann kommt die Problematik der Vermittlung von Erkenntnissen über Sachverhalte im Kontext unterrichtlicher Kommunikation ins Spiel und damit die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Perspektivierungen des jeweiligen Sachverhaltes durch Lehrerinnen und Lehrer auf der einen Seite und Schülerinnen und Schüler auf der anderen Seite.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94460
http://dx.doi.org/10.25673/92508
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 10
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2753/version/2692
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5862.pdf221.6 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen