Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92513
Titel: Reichweite und Erkenntnisanspruch beim Auslegen ästhetischer Naturphänomene im Grundschulalter
Autor(en): Freeß, Doris
Erscheinungsdatum: 2007
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: In diesem Text beziehe ich mich, sicher verständlicher Weise, auf meinen Arbeitsschwerpunkt „ÄsthetischePhänomene in der unbelebten Natur und im Pflanzenreich“, glaube aber, damit einen Beitrag zur Auseinandersetzung um das Erkenntnisvermögen von Grundschulkindern leisten zu können. Den Hintergrund meiner Ausführungen bildet eine Vielzahl Sokratischer Gespräche zum Deuten solcher Phänomene (ca. 40 Gespräche), die ich mit sehr unterschiedlichen Klassen im Laufe der vergangenen Jahre geführt habe. Ästhetische Phänomene unterscheiden sich von anderen Phänomenen dadurch, dass sie in anschaulicher Komplexität auftreten. D.h., jedes Phänomen äußert sich in der Einheit von vier anschaulichen Qualitäten: Form/Gestalt – Bewegung – Farbe – Oberflächenbeschaffenheit (Freeß 2002, S. 2ff.; 2004, S. 59ff.; 2006, S. 134ff.; u.a.).
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94465
http://dx.doi.org/10.25673/92513
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 9
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2760/version/2699
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5883.pdf143.7 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen