Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/92534
Titel: | Didaktische Prioritäten des Sachunterrichts.: Impulsreferat zum Thema „Der Unterrichtsprozess als didaktische Priorität des Sachunterrichts“ anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Roland Lauterbach am 14. Juli 2006 an der Universität Hildesheim |
Autor(en): | Tänzer, Sandra |
Erscheinungsdatum: | 2007 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | widerstreit sachunterricht |
Zusammenfassung: | Impulsreferat zum Thema „Der Unterrichtsprozess als didaktische Priorität des Sachunterrichts“ anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Roland Lauterbach am 14. Juli 2006 an der Universität Hildesheim. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94486 http://dx.doi.org/10.25673/92534 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 8 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2781/version/2720 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5968.pdf | 153.09 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |