Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92534
Titel: Didaktische Prioritäten des Sachunterrichts.: Impulsreferat zum Thema „Der Unterrichtsprozess als didaktische Priorität des Sachunterrichts“ anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Roland Lauterbach am 14. Juli 2006 an der Universität Hildesheim
Autor(en): Tänzer, Sandra
Erscheinungsdatum: 2007
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Impulsreferat zum Thema „Der Unterrichtsprozess als didaktische Priorität des Sachunterrichts“ anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Roland Lauterbach am 14. Juli 2006 an der Universität Hildesheim.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94486
http://dx.doi.org/10.25673/92534
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 8
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2781/version/2720
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_5968.pdf153.09 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen