Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92545.2
Titel: Wildnisbildung – ein Desiderat grundschulpädagogischer und sachunterrichtsdidaktischer Forschung
Autor(en): Simon, Jaqueline
Erscheinungsdatum: 2022
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Ausgehend von einer Skizze der Bedeutung und Aktualität von Wildnis widmet sich der Beitrag dem in grundschulpädagogischen und sachunterrichtsdidaktischen Diskursen kaum berücksichtigten Bildungskonzept der Wildnisbildung, das sich auch in der Primarstufe u.a. zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eignet. Es werden der Stand der für eine Wildnisbildung relevanten Forschung themenverwandter Diskurse sowie der Stand der originären Wildnisbildungsforschung zusammengefasst und zentrale Desiderate derselben herausgearbeitet. Weiterhin werden Einblicke in ein laufendes Wildnisbildungs(for-schungs)projekt gegeben und somit Möglichkeiten einer empirischen sachunterrichtsdidaktischen Wildnisbildungsforschung skizziert.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94497.2
http://dx.doi.org/10.25673/92545.2
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Heft: 26
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2792/version/2731
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_vol_26_10.pdf2.13 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen