Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92548
Title: 2. Beiheft - 2005: Zeit des Lernens. Perspektiven auf den Sachunterricht und die Grundschul-Pädagogik
Author(s): Westphal, Kristin
Issue Date: 2005
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Mit dem Titel „Zeit des Lernens“ verknüpfen sich verschiedene Weisen im Umgang mit dem Thema im Feld der Grundschul Pädagogik und der Fachdidaktik wie hier insbesondere dem Sach-, dem Kunst- und Theaterunterricht. Gravierend ist beispielsweise der Übergang auf institutioneller, sozialer und personaler Ebene für ein Kind vom Kindergarten zur Grundschule. Ebenso folgenreich ist der Übergang eines Grundschulkindes auf eine weiterführende Schule. Grundlegend und irreversibel ist der Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Wurde dieser Übergang in der Zeit, bevor es die Schule gab, noch recht schnell vollzogen und hatte in der Vergangenheit einen oftmals rituellen und auch radikalen Charakter, so ist im 16. Jahrhundert mit der Schule eine Institution geschaffen worden, die einen eigenen Raum für die Kinder vorstellt, damit sie für die Zukunft vorbereitet werden und lernen. Lernzeit heißt von da an, eine Zeit für etwas zu institutionalisieren, was noch nicht ist, aber noch kommen soll, aber wie der Beitrag von Kristin Westphal zeigen will, nicht kommen wird, da die Zukunft der Kinder eine andere als die ihrer Eltern und Lehrer ist, das bedeutet ihrem Beitrag zufolge sich der Gegenwart zu öffnen.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94500
http://dx.doi.org/10.25673/92548
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 2
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2795/version/2734
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