Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92559
Titel: 13. Beiheft - 2022: Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht
Autor(en): Pech, Detlef
Schomaker, Claudia
Simon, Toni
Erscheinungsdatum: 2022
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Studien zur Wirksamkeit von Unterricht zeigen auf, dass insbesondere die fachlichen Fähigkeiten und professionellen Überzeugungen von Lehrkräften ausschlaggebend dafür sind, dass Schüler*innen nachhaltig vom Unterricht profitieren und zu guten Lernergebnissen kommen. An diesem Zusammenhang setzen auch Studien zu inklusiver Unterrichtsgestaltung an. Hier wird deutlich, dass neben fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie diagnostischen Kenntnissen Haltungen und Überzeugen in Bezug auf Inklusion relevant sind, damit alle Schüler*innen erfolgreich am Unterricht teilnehmen. Ein weiterer Fokus ist auf die jeweiligen Strukturen und Rahmenbedingungen von Unterricht zu legen, in denen Lehrkräfte und Schüler*innen agieren. Aus fachdidaktischer Perspektive ergeben sich damit zahlreiche Fragestellungen, um Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften nachhaltig unterstützen zu können, die im Folgenden näher betrachtet werden sollen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94511
http://dx.doi.org/10.25673/92559
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 13
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2806/version/2745
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6068.pdf3.66 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen