Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/92573
Titel: Wie Lehrer Sachunterricht machen und wie viel Wissenschaft sie dazu brauchen: Beobachtungen aus der Praxis des Unterrichts und Thesen zur Praxis der Ausbildung
Autor(en): Bergmann, Hans Peter
Erscheinungsdatum: 2006
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Sachunterricht wird alltäglich von Lehrerinnen und Lehrern „gemacht“: geplant, gestaltet, evaluiert in einem durchaus handwerklichen Sinne. In wie weit „gebrauchen“ Lehrerinnen und Lehrer dabei die Bezugs- und Grundlagenwissenschaften des Fachs, und welche? Oder woran orientieren sie ihr Handeln sonst noch? Reicht das aus um einen anspruchsvollen Sachunterricht zu gestalten? Wie viel Wissenschaft „braucht“ man dazu überhaupt, und welche? Wie ist Wissenschaft Lehrerinnen und Lehrern im beruflichen Alltagshandeln überhaupt zugänglich? Und wie wird sie ihnen im Laufe der Ausbildung zugänglich gemacht? Kann man aus der Beobachtung Sachunterricht „machender“ Lehrkräfte etwas für die Hochschuldidaktik insbesondere auch unter dem Vorzeichen konsekutiver Studiengänge und schulformübergreifender Lehrämter lernen?
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94525
http://dx.doi.org/10.25673/92573
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 6
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2827/version/2766
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6142.pdf159.97 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen