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Titel: Spiritismus in Deutschland : Andrew Jackson Davis zwischen Republikanismus, freier Religion und Wissenschaft im langen 19. Jahrhundert
Autor(en): Emmrich, MartinIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Cyranka, DanielIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Schnepf, RobertIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (383 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2021-07-20
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-984227
Zusammenfassung: Nees von Esenbeck, Gregor Konstantin Wittig und Georg von Langsdorff übersetzten die Werke von Andrew Jackson Davis‘ und schrieben diese für die Etablierung des Spiritismus in Deutschland maßgeblich in die deutschsprachigen Debatten ein. Das Projekt untersucht Verwobenheiten zwischen Akteuren und Programmen, die in der Geschichtsschreibung disparat behandelt, marginalisiert oder gegeneinander ausgespielt werden: Spiritismus vs. Wissenschaft, Religion, Politik und Gesellschaft. Dies hat Folgen für die religionshistorische Erschließung. Vor allem produzieren Konnotationen systematisch eine Verdrängung der Inhalte spiritistischer Ansätze im 19. Jahrhundert bzw. eine isolierte (Wieder-)Einschreibung, werden die dazugehörigen Akteure oder Aspekte ihres Werkes in der Geschichtsschreibung teils ganz aus dem jeweils konzipierten Erklärungsmuster für die Entwicklung der Moderne als nicht-fortschrittlich oder anachronistisch ausgeschieden.
With focus on the translation of the work of Andrew Jackson Davis by Nees von Esenbeck, Gregor Konstantin Wittig and Georg von Langsdorff the project explores the nexus between intellectual programs and their protagonists, which are typically treated separately or contrasted with one another in established historiography: spiritualism versus science, religion, and political conflict. Placed at the fringes of the history of religion, spiritualism is typically represented in contrast to established religion, science, and society. This has consequences for the historical analysis. Connotations systematically marginalize the contents of spiritualist thought in the 19th century or (re-)introduce the same in an isolated manner. Moreover, related protagonists of the 19th century, or certain aspects of their work, are either marginalized or wholly discarded as not progressive or anachronistic by the respective patterns for explaining the development of modernity.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/98422
http://dx.doi.org/10.25673/96465
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

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