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http://dx.doi.org/10.25673/96468
Title: | Untersuchung der Glutaminyl-Cyclase-Aktivität im Serum von Patienten nach Gefäßoperation oder Gefäßintervention und deren Bedeutung als Prädiktor für Restenose |
Author(s): | Hesse, Isabel |
Referee(s): | Posern, Guido Schumacher, Julia Hörsten, Stephan |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2022 |
Extent: | 1 Online-Ressource (73 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2022-07-13 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-984256 |
Abstract: | Glutaminyl-Cyclasen (QCs) sind an der Entstehung entzündlicher Erkrankungen beteiligt. In einer prospektiven Studie, in der zwei verschiedene vaskuläre Eingriffstechniken verglichen wurden, wurden die QC, deren Substrate und weitere Entzündungsparameter bestimmt. An der Studie nahmen zwei Kohorten von jeweils 14 Probanden teil, die sich einer gefäßchirurgischen OP (Bypass/Thrombendarterektomie) bzw. einer minimalinvasiven Intervention (PTA/Stentimplantation) unterzogen hatten. Die Erhöhung der CRP, für wenige Tage, als Prädiktor für Restenosen konnte bestätigt werden. Es wird vermutet, dass auch die QC-Aktivität im Serum als Prädiktor funktiert. Dabei war diese über einen längeren Zeitraum (mindestens 90 Tage) nachweisbar. Die Differenzierung in QC und isoQC sollte in Folgestudien angestrebt werden. Ebenso sind zum Nachweis einer Signifikanz höhere Patientenzahlen notwendig. Letztlich könnte möglicherweise der Einsatz von Inhibitoren der QC bei erhöhter Aktivität das Risiko der Entwicklung von Restenosen verringern. Glutaminyl cyclases (QCs) are involved in the development of inflammatory diseases. In a prospective study comparing two different vascular intervention techniques, the QC, their substrates, and other inflammatory parameters were determined. Two cohorts of 14 subjects each having undergone vascular surgery (bypass/thrombendarterectomy) and minimally invasive surgery (PTA/stent implantation) respectively took part in the study. The increase in CRP for a few days as a predictor of restenosis could be confirmed. It is assumed that the QC activity in the serum also functions as a predictor. This was detectable over a longer period of time for at least 90 days. The differentiation between QC and isoQC should be looked at in follow-up studies. Likewise, higher patient numbers are required to demonstrate significance. Finally, the development of inhibitors of QC with increased activity could possibly reduce the risk of developing restenosis. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/98425 http://dx.doi.org/10.25673/96468 |
Open Access: | Open access publication |
License: | In Copyright |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
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