Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/3285
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dc.contributor.authorRiedl, Gerd-
dc.date.accessioned2018-09-24T13:44:07Z-
dc.date.available2018-09-24T13:44:07Z-
dc.date.issued2003-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10070-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/3285-
dc.description.abstractGlobale Umweltprobleme veranlassten die UNESCO im Jahre 1972, ein Programm für eine interdisziplinäre Umwelterziehung zu beschließen. Parallel dazu gab es Einwirkungen der ökologischen Bewegungen auf das Bildungswesen. In der Arbeit wird die historische Entwicklung von Theorie und Praxis der umweltrelevanten schulischen Lehr- und Lernprozesse analysiert. Dabei erfolgt ausgehend von Reflexionen über den Umgang mit der Natur in der Gesellschaft eine Konzentration auf Modelle und Konzepte einer handlungsorientierten Umweltbildung/Umwelterziehung sowie auf bislang erzielte Wirkungen. Aus den Analyseergebnissen wird die Notwendigkeit einer Neuorientierung von Umweltbildung/Umwelterziehung abgeleitet. Vertiefende Untersuchungen befassen sich mit dem Beitrag des Fachunterrichts Physik zur Ausprägung eines bewussten Umweltverhaltens. Für eine zielgerichtete Implementierung von Umweltbildung/Umwelterziehung in den Physikunterricht wird es als erforderlich angesehen, die Haltungen der Schülerinnen und Schüler zur Umweltproblematik sowie den Umfang an ökologischem Wissen zu erkunden. Beginnend mit dem Schuljahr 1997/98 wurden deshalb vom Autor umfangreiche Befragungen von Gymnasiasten durchgeführt und ausgewertet. Auf der Basis der theoretischen Studien sowie der Befragungsergebnisse wurden Konzepte bzw. Materialien für den Physikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt entwickelt und erprobt. Dabei reichen die Vorschläge von der Sekundarstufe I bis zur gymnasialen Oberstufe. Ausführlich wird am Beispiel des Themas "Temperaturstrahlung" beschrieben, welche Konsequenzen aus der Orientierung auf eine nachhaltige Entwicklung hinsichtlich der fachlichen Inhalte sowie der didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts abzuleiten sind. Abschließend wird dargestellt, wie Umweltaspekte in die Aus- und Fortbildung von Physiklehrern einbezogen werden können.-
dc.description.abstractGlobal environmental problems were responsible for the UNESCO to resolve a programme for environmental education in 1972. At the same time, there were effects of the ecological movement on education. The publication analyses the historical development of theory and experience of such forms of learning and teaching, which includes ecological problems. Referred to relation to nature in society the publication is concentrated on types and conceptions of practices orientated on the instruction of environmental training and education. Besides the results of these processes are of great interest. The necessity of modification is deduced from these dates. Detailed research encloses the contribution of physics lessons to development of an ecological behaviour. For a systematic proceeding of environmental training and education it is necessary to explore the attitude of pupils to the environmental problems and their ecological knowledge. Starting in school year 1997/1998 the author realized wide questionnaires. Based on these theoretical studies and the results of the questionnaires concepts and materials for physics lessons on comprehensive schools in Saxony-Anhalt were designed and tested. The proposals include subjects from secondary phase I to secondary phase II. Deduced from the subject of thermal radiation the consequences are described which result from the focus on sustainable development concerning contents and methods of realizing lessons. Finally, you will find an exposition of applicating ecological aspects in teachers training.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Gerd Riedl-
dc.format.extentOnline-Ressource, Text + Image-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectElektronische Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subjectZsfassung in engl. Sprache-
dc.titleUmweltbildung/Umwelterziehung im Physikunterricht - Untersuchungen zur Genese, zur Situation und zu Möglichkeiten einer weiteren Ausprägung-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeHabilitation-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3-000005364-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsUmweltbildung, Umwelterziehung, Umweltbewusstsein, nachhaltige Entwicklung, Physikunterricht, didaktisch-methodische Konzeption, Lehrerbildung-
local.subject.keywordsenvironmental training, environmental education, environmental awareness, sustainable development, physics lessons, conception of methodology, teachers trainingeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn368902994-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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