Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101603
Title: Wissensvermittlung und Wissensaneignung im Kontext von Spieleentwicklungskursen für Erwachsene in der Range Engine
Author(s): Findel, Anna-Katharina
Referee(s): Prof. Dr. Poppe, Frederik
Prof. Zeugner, Marco
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2023-03-30
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1035502
Subjects: Spieleentwicklung
Kurskonzept
Mayring
Game Engine
Pragmatismus
Abstract: Das Ziel der Bachelorarbeit ist es herauszufinden, wie ein Konzept eines Spieleentwicklungskurses für Erwachsene in der Range Engine aussehen kann. Zusätzlich wird erforscht, wie die Wissensvermittlung und die Wissensaneignung didaktisch so frei und gleichzeitig thematisch so intensiv und tief wie möglich gestaltet werden können. Für die Beantwortung dieser Fragen wird ein nach der pragmatistischen Mediendidaktik entworfenes Konzept von Experten beurteilt. Nach erfolgter Analyse der Interviews nach der strukturierten qualitativen Inhaltsanalyse mit nominaler deduktiver Kategorienanwendung nach Mayring wird das Konzept überarbeitet. Zum Schluss werden die Ergebnisse diskutiert und das Konzept umstrukturiert, sodass sich Theoriephasen und praktische Arbeitsphasen abwechseln. Es wird deutlich, dass die Sicht sehr subjektiv ist, wie etwas umgesetzt werden sollte und welche Inhalte und Methoden relevant sind, weil jeder nach unterschiedlichen pädagogischen Konzepten arbeitet.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103550
http://dx.doi.org/10.25673/101603
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur