Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/110879
Title: Die verstellt sich ja voll : Identitätsbildende Prozesse im Social Media-Auftritt von Jugendlichen
Author(s): Lammers, Tobias
Referee(s): Melzer, Matthias
Döring, DanielaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2023-09
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 240 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Master thesis
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1128348
Subjects: identitätsbildende Prozesse bei Jugendlichen
Social-Media-Plattformen
Instagram und TikTok
Social-Media-Auftritte der Jugendlichen
Abstract: Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, welche identitätsbildenden Prozesse bei Jugendlichen durch das Veröffentlichen von und interagieren mit Inhalten auf zeitgenössischen bildbasierten Social-Media-Plattformen, insbesondere Instagram und TikTok, auftreten, und in welchem Umfang diese Aktivitäten einen bewussten Stellenwert in der Lebenswelt dieser Jugendlichen einnehmen. Durch subjektorientierte, leitfadengestützte Interviews und der qualitativen Auswertung der auffindbaren Selbstaussagen in den Social-Media-Auftritten der Jugendlichen und ihrer Aussagen dazu kann dargelegt werden, dass der Selbstausdruck auf Sozialen Netzwerken zur Identitätsbildung beitragen kann und von den Jugendlichen auch aus teilweise bewusst dazu verwendet wird, die eigene soziale Entwicklung und Identität zu definieren und auch aktiv zu reflektieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112834
http://dx.doi.org/10.25673/110879
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
LammersTobias_Identitaetsbildende Prozesse im Social Media-Auftritt von Jugendlichen.pdf7.07 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open