Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/110879
Titel: Die verstellt sich ja voll : Identitätsbildende Prozesse im Social Media-Auftritt von Jugendlichen
Autor(en): Lammers, Tobias
Gutachter: Melzer, Matthias
Döring, DanielaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2023-09
Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 240 Seiten, MB)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Masterarbeit
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1128348
Schlagwörter: identitätsbildende Prozesse bei Jugendlichen
Social-Media-Plattformen
Instagram und TikTok
Social-Media-Auftritte der Jugendlichen
Zusammenfassung: Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, welche identitätsbildenden Prozesse bei Jugendlichen durch das Veröffentlichen von und interagieren mit Inhalten auf zeitgenössischen bildbasierten Social-Media-Plattformen, insbesondere Instagram und TikTok, auftreten, und in welchem Umfang diese Aktivitäten einen bewussten Stellenwert in der Lebenswelt dieser Jugendlichen einnehmen. Durch subjektorientierte, leitfadengestützte Interviews und der qualitativen Auswertung der auffindbaren Selbstaussagen in den Social-Media-Auftritten der Jugendlichen und ihrer Aussagen dazu kann dargelegt werden, dass der Selbstausdruck auf Sozialen Netzwerken zur Identitätsbildung beitragen kann und von den Jugendlichen auch aus teilweise bewusst dazu verwendet wird, die eigene soziale Entwicklung und Identität zu definieren und auch aktiv zu reflektieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112834
http://dx.doi.org/10.25673/110879
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
LammersTobias_Identitaetsbildende Prozesse im Social Media-Auftritt von Jugendlichen.pdf7.07 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen