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dc.contributor.authorGrunert, Cathleen-
dc.contributor.authorLudwig, Katja-
dc.date.accessioned2024-03-04T07:15:32Z-
dc.date.available2024-03-04T07:15:32Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117032-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/115076-
dc.description.abstractDer Beitrag fokussiert peripherisierungs- und raumtheoretisch sensibilisiert darauf, wie kulturelle Bildungsarbeit für Jugendliche in Relation zu den Bedingungen peripher(isiert)er ländlicher Regionen hervorgebracht wird. Gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, wie Akteur:innen kultureller Bildungsarbeit selbst Raumkonstruktionen in ländlichen Regionen mit hervorbringen. Dafür greift die zugrundeliegende empirische Studie einerseits auf Expert:inneninterviews mit Akteur:innen zurück, die in differenten Angeboten außerschulischer kultureller Bildungsarbeit mit Jugendlichen tätig sind und die zwischen eher hoch- und eher soziokulturellen Ausrichtungen kontrastieren. Andererseits kommen Perspektiven von Akteur:innen in den Blick, die auf kommunaler oder Landkreisebene für diesen Bereich (Mit‑)Verantwortung tragen und so die Rahmenbedingungen kultureller Bildungsarbeit mit hervorbringen. Die Rekonstruktionen machen deutlich, dass sich Akteur:innen kultureller Bildungsarbeit in ländlichen Regionen im Spannungsfeld räumlicher Zentralisierungs- und Dezentralisierungskonzepte bewegen. Diese erzeugen nicht nur in unterschiedlicher Weise Abhängigkeiten und Herausforderungen für das professionelle Handeln, sondern wirken sich darüber auch auf die Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten Jugendlicher aus.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc300-
dc.title"Weil es oft Buskinder sind" : kulturelle Teilhabe und Jugendarbeit in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im Spannungsfeld differenter Regionalisierungsstrategienger
dc.typeArticle-
dc.title.translated"Because they are mostly bus children" : regionalisation of cultural participation in peripheral rural areas-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleSoziale Passagen-
local.bibliographicCitation.volume15-
local.bibliographicCitation.issue1-
local.bibliographicCitation.pagestart111-
local.bibliographicCitation.pageend129-
local.bibliographicCitation.publishernameVS, Verl. für Sozialwissenschaften/GWV-Fachverl.-
local.bibliographicCitation.publisherplaceWiesbaden-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s12592-023-00446-8-
local.subject.keywordsKulturelle Bildung · Ländlicher Raum · Peripherisierung · Jugend · Expert:inneninterviews-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1847654770-
cbs.publication.displayform2023-
local.bibliographicCitation.year2023-
cbs.sru.importDate2024-03-04T07:14:45Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Soziale Passagen - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften/GWV-Fachverl., 2009-
local.accessrights.dnbfree-
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