Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/115076
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Grunert, Cathleen | - |
dc.contributor.author | Ludwig, Katja | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-04T07:15:32Z | - |
dc.date.available | 2024-03-04T07:15:32Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117032 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/115076 | - |
dc.description.abstract | Der Beitrag fokussiert peripherisierungs- und raumtheoretisch sensibilisiert darauf, wie kulturelle Bildungsarbeit für Jugendliche in Relation zu den Bedingungen peripher(isiert)er ländlicher Regionen hervorgebracht wird. Gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, wie Akteur:innen kultureller Bildungsarbeit selbst Raumkonstruktionen in ländlichen Regionen mit hervorbringen. Dafür greift die zugrundeliegende empirische Studie einerseits auf Expert:inneninterviews mit Akteur:innen zurück, die in differenten Angeboten außerschulischer kultureller Bildungsarbeit mit Jugendlichen tätig sind und die zwischen eher hoch- und eher soziokulturellen Ausrichtungen kontrastieren. Andererseits kommen Perspektiven von Akteur:innen in den Blick, die auf kommunaler oder Landkreisebene für diesen Bereich (Mit‑)Verantwortung tragen und so die Rahmenbedingungen kultureller Bildungsarbeit mit hervorbringen. Die Rekonstruktionen machen deutlich, dass sich Akteur:innen kultureller Bildungsarbeit in ländlichen Regionen im Spannungsfeld räumlicher Zentralisierungs- und Dezentralisierungskonzepte bewegen. Diese erzeugen nicht nur in unterschiedlicher Weise Abhängigkeiten und Herausforderungen für das professionelle Handeln, sondern wirken sich darüber auch auf die Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten Jugendlicher aus. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 300 | - |
dc.title | "Weil es oft Buskinder sind" : kulturelle Teilhabe und Jugendarbeit in peripher(isiert)en ländlichen Regionen im Spannungsfeld differenter Regionalisierungsstrategien | ger |
dc.type | Article | - |
dc.title.translated | "Because they are mostly bus children" : regionalisation of cultural participation in peripheral rural areas | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Soziale Passagen | - |
local.bibliographicCitation.volume | 15 | - |
local.bibliographicCitation.issue | 1 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 111 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 129 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | VS, Verl. für Sozialwissenschaften/GWV-Fachverl. | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | Wiesbaden | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1007/s12592-023-00446-8 | - |
local.subject.keywords | Kulturelle Bildung · Ländlicher Raum · Peripherisierung · Jugend · Expert:inneninterviews | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1847654770 | - |
cbs.publication.displayform | 2023 | - |
local.bibliographicCitation.year | 2023 | - |
cbs.sru.importDate | 2024-03-04T07:14:45Z | - |
local.bibliographicCitation | Enthalten in Soziale Passagen - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften/GWV-Fachverl., 2009 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
s12592-023-00446-8.pdf | 691.32 kB | Adobe PDF | View/Open |