Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/115116
Titel: Das Anregen und Berücksichtigen von Schüler*innenfragen im Sachunterricht – Impulse für eine vielperspektivische Professionalisierungsgelegenheit im Studium
Autor(en): Schilling, Yannick
Kuckuck, Miriam
Erscheinungsdatum: 2024
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: In ihrer aktiven Auseinandersetzung mit der Lebenswelt machen Kinder vielfältige Erfahrungen, die oftmals in Fragen münden (Chouinard 2007). Die Fragen der Kinder geben Aufschluss über Erfahrungen, Interessen sowie das Denken der Kinder (Ritz Fröhlich 1992) und sind dementsprechend heterogen. Auch im (Sach-)Unterricht können Schüler*innenfragen an den Lerngegenstand die lebensweltliche Vielperspektivität zum Ausdruck bringen, daher sollten sie zum Ausgangspunkt einer partizipativen Planung inklusiven Sachunterrichts gemacht werden (Simon 2019a).
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117072
http://dx.doi.org/10.25673/115116
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 28
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3046/version/2991
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6858.pdf601.42 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen