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Titel: Fehlalarmreduktion der Hallenser Ampel durch multimodales Monitoring und der Einfluss eines separat verlaufenden Nervus intermedius
Autor(en): Sperling, JuliaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Rampp, StefanIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Prell, Julian
Kombos, Theodoros
Scheller, ChristianIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 65 Seiten, Seite V-X)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2024-02-21
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1175122
Zusammenfassung: Aufgrund der Gefahr einer iatrogenen Fazialisparese bei Vestibularisschwannom-Operationen hat sich das intraoperative Fazialismonitoring als Standard etabliert. Bisherige Techniken sind die Direktstimulation, die transkranielle Stimulation, die freilaufende Elektromyographie und die Hallenser Ampel, eine Form eines prozessierten EMG´s. Die Vorhersagekraft dieser Überwachungsmethoden ist aufgrund hoher Fehlalarmraten deutlich eingeschränkt. Zielstellung der Dissertation war es, eine potentielle Fehlalarmreduktion der Hallenser Ampel durch den ergänzenden Einsatz einer weiteren Monitoringtechnik zu überprüfen. Daten von 57 Patienten, die zwischen April 2015 und April 2018 im Universitätsklinikum Halle an einem Vestibularisschwannom operiert worden waren, wurden retrospektiv ausgewertet. Durch den komplementären Einsatz der Hallenser Ampel und der transkraniellen Stimulation konnte eine deutliche Reduktion der intraoperativen Fehlalarme erreicht werden.
Due to the risk of iatrogenic facial nerve palsy during vestibular schwannoma operations, intraoperative facial nerve monitoring has become established as standard. Previous techniques include direct stimulation, transcranial stimulation, free-running electromyography and the “Hallenser Ampel”, a form of processed EMG. The predictive power of these monitoring methods is significantly limited due to high false alarm rates. The aim of this dissertation was to examine a potential reduction in false alarms of the “Hallenser Ampel” through the additional use of another monitoring technology. Data from 57 patients with a vestibula schwannoma who were operated at Halle University between April 2015 and April 2018 were retrospectively evaluated. Through the complementary use of the “Hallenser Ampel” and transcranial stimulation, a significant reduction in intraoperative false alarms was achieved.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117512
http://dx.doi.org/10.25673/115558
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
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