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Titel: Smoking cessation and participation in secondary prevention programs after acute myocardial infarction
Autor(en): Höpner, JensIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Mikolajczyk, RafaelIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Apfelbacher, ChristianIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Spallek, JacobIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin Luther University Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2024
Umfang: 1 Online-Ressource (iv, 49, III Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2024-03-28
Sprache: Englisch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1180394
Zusammenfassung: Background: In 2021, age-standardized mortality from acute myocardial infarction in Saxony-Anhalt was 35% above the national average and the cause is still not fully understood. The aim of this thesis was investigation of adherence to smoking cessation, participation in a cardiac rehabilitation program (CRP) and in a disease management program (DMP) after acute myocardial infarction (AMI). Methods: Data from the Regional Myocardial Infarction Registry of Saxony-Anhalt were analyzed. Results: The adherence to smoking cessation, participation in a CRP and in a DMP was 51.3%, 58.5% and 24.9%, respectively. Strongest determinants of continued smoking were the absence of hospital complications (OR = 2.70), a previous AMI (OR = 2.19) and no life partner (OR = 1.79). Conclusion: The prevalence and determinants of persistent smoking are comparable to other European studies and can be explained by the concept of a teachable moment.
Hintergrund: Im Jahr 2021 lag die altersstandardisierte Mortalitätsrate durch akuten Myokardinfarkt in Sachsen-Anhalt um 35% über dem Bundesdurchschnitt und die Ursache ist noch immer nicht vollständig geklärt. Das Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Adhärenz zur Raucherentwöhnung, Teilnahme an einer Anschlussheilbehandlung (AHB) und an einem Disease-Management-Programmen (DMP) nach akutem Myokardinfarkt (AMI). Methoden: Es wurden Daten des Regionalen Herzinfarktregister Sachsen-Anhalts ausgewertet. Ergebnisse: Die Adhärenz für Raucherentwöhnung, Teilnahme an einer AHB und DMP betrug 51,3 %, 58,5 % bzw. 24,9 %. Die stärksten Determinanten für das Weiterrauchen waren das Fehlen von Krankenhauskomplikationen (OR = 2,70), ein früherer AMI (OR = 2,19) und kein Lebenspartner (OR = 1,79). Schlussfolgerung: Die Prävalenz und die Determinanten für das Weiterrauchen sind mit anderen europäischen Studien vergleichbar und können durch das Konzept des lehrbaren Moments erklärt werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118039
http://dx.doi.org/10.25673/116083
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
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