Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/116137
Titel: Digitale Drogenaufklärung : Eine Analyse der Psilocybin-Darstellung auf YouTube
Autor(en): Kummer, Sebastian
Gutachter: Barsch, GundulaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Menting, ErichIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2024-04
Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 141 Seiten, MB)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1180933
Schlagwörter: YouTube
Drogenaufklärung
Psilocybin
qualitative Inhaltsanalyse
Drogenmündigkeit
Influencer
Zusammenfassung: Das Ziel dieser Bachelorarbeit besteht darin, die Rolle von YouTube in der digitalen Drogenaufklärung zu analysieren, insbesondere im Hinblick auf die Darstellung von Psilocybin. Dabei wird untersucht, inwieweit die Inhalte von Influencer:innen zur Förderung der Drogenmündigkeit junger Menschen beitragen können. Mittels einer induktiven qualitativen Inhaltsanalyse ausgewählter YouTube-Videos und den zugehörigen Kommentaren werden Einblicke in die Darstellung und Wahrnehmung von Psilocybin gewonnen. Die Ergebnisse zeigen, dass YouTube eine wichtige Rolle in der Entstigmatisierung von Psilocybin spielt und zur Förderung von Drogenmündigkeit beitragen kann.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118093
http://dx.doi.org/10.25673/116137
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
KummerSebastian_Digitale Drogenaufklärung.pdf3.19 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen