Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/117445
Titel: Microtargeting im Kampf um junge Wähler : Herausforderung für die politische Bildung
Autor(en): Schulze, Aaron
Gutachter: Zillmann, HansIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Menting, ErichIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2024-09
Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 46 Seiten, MB)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194046
Schlagwörter: Microtargeting
Politische Bildung
Jungwähler
digitaler Wahlkampf
Desinformation
Zusammenfassung: Mit dem digitalen Wandel haben sich auch neue Wahlkampfstrategien entwickelt. Um mit der Schnelllebigkeit der digitalisierten Welt Schritt zu halten, setzen immer mehr politische Akteure auf die Analyse von Nutzerdaten. Daraus lassen sich personalisierte Inhalte generieren, mit denen bestimmte Zielgruppen angesprochen werden. Dieses als Microtargeting bekannte Verfahren hat seinen Ursprung in den USA, wird aber mittlerweile auch in Deutschland eingesetzt. Daraus ergeben sich potenzielle Herausforderungen in Form von möglicher gezielter Desinformation und Manipulation. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen muss die politische Bildung ein Verständnis für diese Strategien entwickeln, um auch in Zukunft eine vielfältige politische Partizipation zu gewährleisten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119404
http://dx.doi.org/10.25673/117445
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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