Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/120288
Title: Interpretieren im digitalen Zeitalter : Theorie und Praxis eines digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts
Author(s): Lukjantschuk, LeonLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Referee(s): Ballod, MatthiasLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Petrik, AndreasLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2025
Extent: 1 Online-Ressource (523 Seiten)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: PhDThesis
Exam Date: 2025-04-16
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1222467
Abstract: In digitalen handlungs- und produktionsorientierten Lernsettings werden Schüler gestalterisch tätig, indem sie digitale Medienprodukte, wie z. B. Social-Media-Seiten, zu literarischen Texten entwickeln. Ein solches Unterrichtsprojekt wird im Hinblick auf die darin stattfindenden literarischen Lernprozesse von Schülern untersucht. Das Ziel ist es dabei, individuelle Lernwege von Schülern nachzuvollziehen. Dafür wird die aus der Politikdidaktik stammende fachdidaktische Argumentationsanalyse (Petrik 2021) für die Beschreibung von literarischen Lernprozessen nutzbar gemacht. Um einen umfassenden Zugriff auf die Lernprozesse der Schüler zu erlangen, wurden Lesefragebögen, Tests, Aufnahmen aus dem Unterricht und Interviews erhoben. Nach der Analyse mehrerer maximal kontrastiver Bildungsgänge erfolgt eine Typenbildung. Der Vergleich der maximal kontrastiven Fälle im Rahmen der Typenbildung ermöglicht hierbei Aussagen über Interpretationsprozesse innerhalb solcher Unterrichtsprojekte.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122246
http://dx.doi.org/10.25673/120288
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_MLU_2025_LukjantschukLeon.pdf44.67 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open