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http://dx.doi.org/10.25673/120288
Title: | Interpretieren im digitalen Zeitalter : Theorie und Praxis eines digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts |
Author(s): | Lukjantschuk, Leon![]() |
Referee(s): | Ballod, Matthias![]() Petrik, Andreas ![]() |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2025 |
Extent: | 1 Online-Ressource (523 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift![]() |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2025-04-16 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1222467 |
Abstract: | In digitalen handlungs- und produktionsorientierten Lernsettings werden Schüler gestalterisch tätig, indem sie digitale Medienprodukte, wie z. B. Social-Media-Seiten, zu literarischen Texten entwickeln. Ein solches Unterrichtsprojekt wird im Hinblick auf die darin stattfindenden literarischen Lernprozesse von Schülern untersucht. Das Ziel ist es dabei, individuelle Lernwege von Schülern nachzuvollziehen. Dafür wird die aus der Politikdidaktik stammende fachdidaktische Argumentationsanalyse (Petrik 2021) für die Beschreibung von literarischen Lernprozessen nutzbar gemacht. Um einen umfassenden Zugriff auf die Lernprozesse der Schüler zu erlangen, wurden Lesefragebögen, Tests, Aufnahmen aus dem Unterricht und Interviews erhoben. Nach der Analyse mehrerer maximal kontrastiver Bildungsgänge erfolgt eine Typenbildung. Der Vergleich der maximal kontrastiven Fälle im Rahmen der Typenbildung ermöglicht hierbei Aussagen über Interpretationsprozesse innerhalb solcher Unterrichtsprojekte. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122246 http://dx.doi.org/10.25673/120288 |
Open Access: | ![]() |
License: | ![]() |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
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