Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/120336
Title: Part-list cuing im episodischen Gedächtnis von Kindern und älteren Erwachsenen
Author(s): John, ThomasLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Referee(s): Aslan, Alp
Schubert, TorstenLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2025
Extent: 1 Online-Ressource (iv, 108 Seiten)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: PhDThesis
Exam Date: 2025-07-10
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1222947
Abstract: In vier Experimenten wurde die Persistenz des nachteiligen part-list cuing-Effekts bei Kindern und älteren Erwachsenen untersucht und überprüft, ob diese Altersgruppen in Abhängigkeit vom Zugang zum Lernkontext neben dem nachteiligen auch den förderlichen part-list cuing-Effekt zeigen. Die Ergebnisse zeigten, dass der nachteilige Effekt bei älteren Kindern, jungen und älteren Erwachsenen in Abhängigkeit von der Lernbedingung sowohl langanhaltendes als auch vorübergehend war. Bei jüngeren Kindern erwies sich der nachteilige Effekt hingegen unabhängig von der Lernbedingungen als langanhaltend. Bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen konnte ein förderlicher part-list cuing-Effekt bei beeinträchtigtem Zugang zum Lernkontext beobachtet werden, während jüngere Kinder und ältere Erwachsene in dieser Bedingung keinen Effekt zeigten. Von diesen Befunden wurden entwicklungsbezogene Aussagen über die mit den jeweiligen Effekten assoziierten kognitiven Mechanismen abgeleitet.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122294
http://dx.doi.org/10.25673/120336
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_MLU_2025_JohnThomas.pdf2.83 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open