Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/121520| Title: | schwarzer Panther, Herz und Schokolinsen : pädagogisches Verständnis kindlicher Ausdrucksweisen von Trauer im Angesicht des Todes |
| Author(s): | Winter-Below, Stephanie |
| Referee(s): | Puhr, Kirsten Jennessen, Sven |
| Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| Issue Date: | 2024 |
| Extent: | 1 Online-Ressource (459 Seiten) |
| Type: | Hochschulschrift |
| Type: | PhDThesis |
| Exam Date: | 2024-10-25 |
| Language: | German |
| URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1234735 |
| Abstract: | Die vorliegende Arbeit untersucht Ausdrucksweisen kindlicher Trauer nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen. Auf Basis verschiedener theoretischer Zugänge wird untersucht, wie Vorstellungen von kindlicher Trauer diskursiv hergestellt und in Praktiken (re)produziert oder transformiert werden. Diese Analyse des Diskurses kindlicher Trauer ist zum einen verbunden mit dem Anspruch, Weisen und Formen des Ausdrucks von Trauer bei Kindern herauszuarbeiten und zum anderen mit der Frage, was Kinder unter Trauer verstehen. Um diese theoretischen Überlegungen zu fundieren, wurde eine ethnographische Studie in Kindertrauergruppen durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden zu Geschehensdarstellungen transformiert und Fallporträts kindlicher Trauer vorgestellt, um Brüche, Kontinuitäten und Räume des Aushandelns von Ausdrucksweisen kindlicher Trauer zu verdeutlichen. Abschließend wurden daraus Schlussfolgerungen für eine professionelle pädagogische Begleitung von Kindern gezogen. |
| URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/123473 http://dx.doi.org/10.25673/121520 |
| Open Access: | Open access publication |
| License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
| Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
Files in This Item:
| File | Description | Size | Format | |
|---|---|---|---|---|
| Dissertation_MLU_2024_Winter-BelowStephanie.pdf | 6.53 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Open access publication
