Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/13644
Titel: Vergleich der Hochschulsysteme in Deutschland, Großbritannien und den USA zur Erstellung eines zweisprachigen Begriffssystems
Autor(en): Pescht, Ferid
Gutachter: Prof. Dr. Seewald-Heeg, Uta
Beteiligte Person(en): Prof. Dr. Seewald-Heeg, Uta
Rau, Marcus
Körperschaft: Hochschule Anhalt
Erscheinungsdatum: 2018
Typ: Hochschulschrift
Art: Masterarbeit
Sprache: Englisch
Herausgeber: Bibliothek, Hochschule Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:kt1-4619
Schlagwörter: Terminologie
Bilingual
Hochschulsystem
Terminology
Bilingual
University system
Zusammenfassung: The motivation behind this master thesis is to analyze the educational systems in Germany, Great Britain and the USA to find out what elements these are made of, to find target language terms for concepts of each education system and to give recommendations which can help finding terms for concepts where no target language term was found. Thus, it is the task to develop a monolingual system of concepts for each country which are then merged into two bilingual systems of concepts. The target of this thesis is to find adequate target language terms by using these bilingual systems of concepts. For that reason, established theories of terminology will be considered before analyzing the structures of each individual education system in detail to achieve this target.
Die Motivation hinter dieser Masterarbeit besteht darin, die Bildungssysteme von Deutschland, Großbritannien und den USA eingehend auf ihre Bestandteile zu analysieren, zielsprachliche Benennungen von Begriffen der jeweiligen Hochschulsysteme zu finden und Empfehlungen für Benennungen von Begriffen zu geben, für die keine passendenzielsprachliche Benennungen gefunden werden konnten. Die Aufgabe lautet daher, für jedes Land ein einsprachiges Begriffssystem zu erstellen, welche anschließend zu zwei zweisprachigen Begriffssystemen usammengeführt werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, adäquate zielsprachliche Benennungen anhand der zweisprachigen Begriffssysteme zu finden. Aus diesem Grund werden anerkannte Theorien zur Terminologielehre herangezogen und die Strukturen der einzelnen Bildungssysteme im Detail analysiert, um dieses Ziel zu erreichen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13740
http://dx.doi.org/10.25673/13644
Open-Access: Open-Access-Publikation
Enthalten in den Sammlungen:Informatik und Sprachen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit Ferid Pescht.pdf6.7 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen