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Titel: Klinischer Verlauf von 61 Patientinnen mit Mammakarzinom in Aira, Westäthiopien : eine prospektive Kohortenstudie zum Gesamt-Überleben, klinischen und pathologischen Prognosefaktoren
Autor(en): Eber-Schulz, Pia Luise
Gutachter: Thomssen, Christoph
Vordermark, DirkIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Costa, Serban-Dan
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2018
Umfang: 1 Online-Ressource (91 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2018-11-14
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-24382
Zusammenfassung: Das Mammakarzinom ist der häufigste maligne Tumor der Frau in Äthiopien. Im ländlichen Äthiopien ist die einzige Therapieoption die Operation, adjuvante Therapie ist nicht verfügbar. Ziel ist die Darstellung der Überlebenswahrscheinlichkeit und der klinischen und pathologischen Prognosefaktoren. Im Jahr 2013 wurden 61 Patientinnen mit histologisch gesichertem Mammakarzinom in Westäthiopien nachbeobachtet. Das Alter lag im Median bei 45 Jahren (19-83). 58 % wiesen ein lokal fortgeschrittenes Stadium (cT3 und cT4) auf, 73% waren nodal-positiv. 71 % wiesen schlecht differenzierte Tumoren auf, 66 % exprimierten Steroidhormonrezeptoren. Bei 75 % war Ki-67 positiv (≥14 %), bei 19 % HER2 positiv (Dako 3+), 25 % waren tripel-negativ. Die 2-Jahres-Gesamt-Überlebenswahrscheinlichkeit lag bei 46 %. Unabhängige Prognosefaktoren im Cox-Regressionsmodell für ein schlechteres Gesamtüberleben waren eine Tumorgröße über 5 cm (HR 3,86; 95 % KI 1,44-10,35), Alter <35 Jahre (HR 4,98; 1,82-13,63) und die fehlende Expression des Progesteronrezeptors (HR 5,12; 1,92-13,66). Tamoxifen wäre eine günstige, wahrscheinlich lebensverlängernde Therapieoption.
Breast Cancer ist the most common cancer in Ethiopian women. In rural Ethiopia, patients usually receive surgical therapy, adjuvant therapy is not available. Purpose of this study is to describe the histopathological characteristics and survival of female breast cancer in western Ethiopia. 61 patients with histologically confirmed breast cancer were followed up in 2013. The median age was 45 years (19.83). 58% presented with locally advanced tumors (cT3 and cT4), 73% with lymph node involvement. 71% had poorly differentiated tumors, 66% showed hormone receptor expression. HER2 was positive (Dako 3+) in 19%, 25% showed triple-negative disease. The estimated 2-year overall survival probability was 46%. Age <35 years (HR 4,98; 1,82-13,63), tumor size >5cm (HR 3,86; 95 % KI 1,44-10,35), and lack of progesterone receptor expression (HR 5,12; 1,92-13,66) were independent prognostic factors in adjusted Cox regression analysis. The establishment of a reliable pathology service as well as receptor testing and securing adjuvant therapy (e.g. Tamoxifen) is crucial to assure adequate diagnosis and treatment of breast cancer patients.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13987
http://dx.doi.org/10.25673/13860
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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