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dc.contributor.refereeKehl, Sven-
dc.contributor.refereeSchild, Ralf Lothar-
dc.contributor.authorSeliger, Gregor-
dc.date.accessioned2019-06-20T09:04:34Z-
dc.date.available2019-06-20T09:04:34Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13994-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/13867-
dc.description.abstractZiele: 1. Standardisierung der ultraschallgestützten (US-gest.) Vermessung des unteren Uterinsegments (LUS) bei Zustand nach Sectio caesarea (Z.n. CS) 2. Untersuchungen biomechanischer Eigenschaften des LUS 3. Vorstellung einer US-gest., chirurgischen Intervention, welche die Integrität des LUS optimiert. Methoden: Abdomineller, endovaginaler US, intraoperative Sonografie, quantitativer US in/ex-vivo, im experimentellen Laborsetting i.R biomechanischer Experimente sowie am Phantommodell. Analysiert wurde die US-gest. Resektion der dünnsten Region des LUS während der Re-Sectio caesarea. Im Ergebnis der Studien werden Empfehlungen zur standardisierten US-gest.Vermessung des LUS bei Z.n. CS vor geplanter Spontangeburt gegeben. Die intraoperative US-gest. Vermessung des LUS vor Uterotomie als Empfehlung für eine Goldstandard-Vergleichs-Messung wird eingeführt. Die Elastografie liefert (in-) ex-vivo Informationen zu biomechanischen Eigenschaften und zur Resilienz des Gewebes im Bereich des LUS im Z.n. CS. Die US-gest. Resektion der dünnsten Region des LUS im Rahmen der Re-Sectio caesarea reduziert u.a. die Doppelnarbenrate.ger
dc.description.abstractObjectives: 1. Standardization of ultrasound-guided (US-g) measurement of the lower uterine segment (LUS) of women with previous cesarean section (CS). 2. Investigations of biomechanical properties of LUS 3. Introduction of US-g surgical intervention to improve uterine scar architecture. Methods: abdominal, transvaginal, intraoperative and quantitative US in / ex-vivo, in a laboratory setting during biomechanical experiments and on phantom model. US-g resection of the uterine scar during repeat cesarean. Results: Recommendations for standardized US-g measurement of the LUS before TOLAC. Intraoperative US-g measurement of LUS before uterotomy was introduced and is recommended for a gold standard measurement. Feasibility of (in) ex-vivo assessment of LUS by US elastography using point Shear Wave Elastography and 2D Shear-Wave-Elastography to detect stiffness of LUS has been demonstrated and provides information on biomechanical properties and tissue resilience of LUS after CS. US-g resection of the uterine scar area during a repeat cesarean reduced the number of visible uterine scars and was associated with lesser scar defects visible on US.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (97 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleMultimodale ultraschallgestützte Untersuchungen des unteren Uterinsegments bei Zustand nach Sectio caesarea : [kumultive Habilitation]-
dcterms.dateAccepted2019-02-19-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeHabilitation-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-24419-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsSectio caesarea; Re-Sectio caesarea; Spontangeburt; Ruptur; Ultraschall; Elastografie; unteres Uterinsegment-
local.subject.keywordsLower uterine segment; ultrasound; elastography; TOLAC; VBAC; Stiffness; Rupture; caesarean section-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1067652612-
local.accessrights.dnbfree-
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