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Titel: Multimodale ultraschallgestützte Untersuchungen des unteren Uterinsegments bei Zustand nach Sectio caesarea : [kumultive Habilitation]
Autor(en): Seliger, GregorIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Kehl, SvenIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Schild, Ralf Lothar
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2019
Umfang: 1 Online-Ressource (97 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Habilitationsschrift
Tag der Verteidigung: 2019-02-19
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-24419
Zusammenfassung: Ziele: 1. Standardisierung der ultraschallgestützten (US-gest.) Vermessung des unteren Uterinsegments (LUS) bei Zustand nach Sectio caesarea (Z.n. CS) 2. Untersuchungen biomechanischer Eigenschaften des LUS 3. Vorstellung einer US-gest., chirurgischen Intervention, welche die Integrität des LUS optimiert. Methoden: Abdomineller, endovaginaler US, intraoperative Sonografie, quantitativer US in/ex-vivo, im experimentellen Laborsetting i.R biomechanischer Experimente sowie am Phantommodell. Analysiert wurde die US-gest. Resektion der dünnsten Region des LUS während der Re-Sectio caesarea. Im Ergebnis der Studien werden Empfehlungen zur standardisierten US-gest.Vermessung des LUS bei Z.n. CS vor geplanter Spontangeburt gegeben. Die intraoperative US-gest. Vermessung des LUS vor Uterotomie als Empfehlung für eine Goldstandard-Vergleichs-Messung wird eingeführt. Die Elastografie liefert (in-) ex-vivo Informationen zu biomechanischen Eigenschaften und zur Resilienz des Gewebes im Bereich des LUS im Z.n. CS. Die US-gest. Resektion der dünnsten Region des LUS im Rahmen der Re-Sectio caesarea reduziert u.a. die Doppelnarbenrate.
Objectives: 1. Standardization of ultrasound-guided (US-g) measurement of the lower uterine segment (LUS) of women with previous cesarean section (CS). 2. Investigations of biomechanical properties of LUS 3. Introduction of US-g surgical intervention to improve uterine scar architecture. Methods: abdominal, transvaginal, intraoperative and quantitative US in / ex-vivo, in a laboratory setting during biomechanical experiments and on phantom model. US-g resection of the uterine scar during repeat cesarean. Results: Recommendations for standardized US-g measurement of the LUS before TOLAC. Intraoperative US-g measurement of LUS before uterotomy was introduced and is recommended for a gold standard measurement. Feasibility of (in) ex-vivo assessment of LUS by US elastography using point Shear Wave Elastography and 2D Shear-Wave-Elastography to detect stiffness of LUS has been demonstrated and provides information on biomechanical properties and tissue resilience of LUS after CS. US-g resection of the uterine scar area during a repeat cesarean reduced the number of visible uterine scars and was associated with lesser scar defects visible on US.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13994
http://dx.doi.org/10.25673/13867
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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