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dc.contributor.refereeRadke, Joachim-
dc.contributor.refereeLaubenthal, Heinz-
dc.contributor.refereeKehl, Franz-
dc.contributor.refereeMarkwardt, Fritz-
dc.contributor.authorKubosch, Kristina-
dc.date.accessioned2019-10-23T06:59:42Z-
dc.date.available2019-10-23T06:59:42Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/25525-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/25385-
dc.description.abstractSedierungen auf der Intensivstation werden bisher aufgrund der technischen Ausstattung der Beatmungsgeräte und fehlender Narkosegasabsaugung nahezu ausschließlich intravenös durchgeführt. Intravenöse Sedativa können jedoch durch ihre organabhängige Metabolisierung, Ceiling-Effekt und Sucht- bzw. Toleranzentwicklung zu Komplikationen und langen Weaningzeiten führen. Durch Entwicklung des Anaesthetic Conserving Device können auch Inhalationsanästhetika, die bisher im Wesentlichen im operativen Bereich eingesetzt werden, auf der Intensivstation zur Anwendung kommen. Vor allem in Hinblick auf Weaningzeiten und bestehende Organinsuffizienzen sind Vorteile der gut steuerbaren Inhalationsanästhetika gegenüber intravenösen Sedativa anzunehmen. In dieser retrospektiven Analyse werden Vital-, Beatmungs- und Laborparameter sowie Weaningzeiten unter Anwendung von Sevofluran im Vergleich zu den etablierten Substanzen Propofol bzw. Midazolam analysiertger
dc.description.abstractSedation in the Intensive Care Unit is usually implimented with intravenous sedatives like propofol and midazolam. These substances may prepare problems like ceiling-effect, tolerance development and the danger of addiction. Because of their organ-dependent metabolization critical illness with organ insufficiency can lead to prolonged half-life and consequently prolonged weaning. With development of the Anaesthetic Conserving Device inhalation anesthetics like sevoflurane and isoflurane can be used in the ICU independently from an effective exhaust extraction system. The pharmacodynamic and pharmacokinetic properties of sevoflurane may lead to rapid emergence from (long term-) sedation with low end-organ effects and no danger of addiction. Our retrospective analysis compares laboratory, ventilator and vital parameters such as weaning times of patients undergoing long time sedation with sevoflurane or intravenous sedatives.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (88 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleInhalative Sedierung mit Sevofluran auf der Intensivstation : eine retrospektive Analyse und Vergleich mit intravenösen Sedierungskonzeptenger
dcterms.dateAccepted2012-05-23-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-255258-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsinhalative Sedierung, Langzeitsedierung, Sevofluran, Anaesthetic Conserving Device, AnaConDa, Ceiling-Effekt, Weaning-
local.subject.keywordsinhalation anesthetics, long term sedation, Sevofluran, Anaesthetic Conserving Device, AnaConDa, ceiling-effect, weaning-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1679334999-
local.accessrights.dnbfree-
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