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Titel: Einfluss von Komorbiditäten auf das Gesamtüberleben von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie : Evaluation drei verschiedener Komorbiditätenscores
Autor(en): Hitz, FriederikeIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Müller, Lutz PeterIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Röllig, ChristophIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Klusmann, Jan-HenningIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (77 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2020-01-31
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-325679
Zusammenfassung: Ziel der Arbeit war es durch Vergleich von Komorbiditätenscores die Bedeutung von Komorbiditäten für das Überleben von AML-Patienten zu ermitteln. Eine unizentrische retrospektive Studie wertete 194 AML-Fälle aus. HCT-CI, ACE-27 und CIRS-G wurden zur Komorbiditätserfassung erhoben. Häufigsten Erkrankungen waren Herz-Kreislauf-, Infektions-, und Lebererkrankungen. Höheres Alter, ungünstige Zytogenetik und höherer ECOG waren mit kürzerem Überleben assoziiert. Für jeden Index war die Schwere der Komorbiditäten mit kürzerem Überleben assoziiert. Multivariat analysiert beeinflussten höherer ECOG, ungünstige Zytogenetik und Komorbidität nach ACE-27 negativ das Überleben. Komorbiditätserfassung trägt dazu bei, Patienten mit negativem Outcome zu identifizieren. Der ACE-27 könnte ein geeigneter Index sein, um Überleben bei AML-Patienten vorherzusagen.
The object of this study was to determine the effect of comorbidities on survival of patients with AML and compare comorbidity indices in predicting outcome. In a single-center retrospective study 194 AML patients were included. The HCT-CI, the ACE-27 and the CIRS-G at the time of diagnosis were evaluated to assess comorbidity. Most frequent comorbidities were cardiovascular disease, infection and hepatic disorders. Older age, poor cytogenetics and higher ECOG were associated with reduced overall survival. For each index, high comorbidity burden was associated with poor survival. In multivariate analysis higher ECOG, poor cytogenetics and comorbidities according to ACE-27 had an impact on overall survival. Assessing comorbidities may help to identify patients with poor outcome. The ACE-27 score might be a suitable index to predict survival in AML patients.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/32567
http://dx.doi.org/10.25673/32388
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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