Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/32843
Title: Arendt über Denken und Urteilen - Der Raum zwischen Gedankenlosigkeit und Einfällen
Author(s): Moritz, Arne
Issue Date: 2019-08-05
Type: Other
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Subjects: Philosophiedidaktik
Ethikdidaktik
Didaktik
Hannah Arendt
Abstract: In diesem Lehr-Lern-Material geht es um den Raum zwischen Gedankenlosigkeit und Einfällen. Hannah Arendt problematisierte vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Erfahrungen der totalitären Regime des 20 Jahrhunderts beide „Lebensformen“ des Geistes: gedankenloses Mittun wie das Hervorbringen von Einfällen, welche einen höheren Sinn in diesem Mittun sehen wollen. Das Lehr-Lern-Material erschließt diese doppelte Kritik Arendts über pointierte Interviewsequenzen und stellt einen methodischen Rahmen zur Verfügung, in dem die Lernenden diese Kritik reflektieren und auf ihre eigene Gegenwart beziehen können. In einem zweiten Schritt wird dann Arendts positive Alternative zu Gedankenlosigkeit und Einfällen erarbeitet, eine „erweiterte“, andere und deren besondere Situation einbeziehende „Denkungsart“, wie sie mit Kant sagt. Als Abschluss der Lernsequenz wird die Produktion eines Video-Essays vorgeschlagen, zu dessen Erstellung ebenfalls entsprechende methodische Hinweise gegeben werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33031
https://lhhal.gbv.de/DB=10/XMLPRS=N/PPN?PPN=1691876356
http://dx.doi.org/10.25673/32843
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-NC 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial 4.0(CC BY-NC 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial 4.0
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