Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/32843
Titel: | Arendt über Denken und Urteilen - Der Raum zwischen Gedankenlosigkeit und Einfällen |
Autor(en): | Moritz, Arne |
Erscheinungsdatum: | 2019-08-05 |
Art: | Other |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
Schlagwörter: | Philosophiedidaktik Ethikdidaktik Didaktik Hannah Arendt |
Zusammenfassung: | In diesem Lehr-Lern-Material geht es um den Raum zwischen Gedankenlosigkeit und Einfällen. Hannah Arendt problematisierte vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Erfahrungen der totalitären Regime des 20 Jahrhunderts beide „Lebensformen“ des Geistes: gedankenloses Mittun wie das Hervorbringen von Einfällen, welche einen höheren Sinn in diesem Mittun sehen wollen. Das Lehr-Lern-Material erschließt diese doppelte Kritik Arendts über pointierte Interviewsequenzen und stellt einen methodischen Rahmen zur Verfügung, in dem die Lernenden diese Kritik reflektieren und auf ihre eigene Gegenwart beziehen können. In einem zweiten Schritt wird dann Arendts positive Alternative zu Gedankenlosigkeit und Einfällen erarbeitet, eine „erweiterte“, andere und deren besondere Situation einbeziehende „Denkungsart“, wie sie mit Kant sagt. Als Abschluss der Lernsequenz wird die Produktion eines Video-Essays vorgeschlagen, zu dessen Erstellung ebenfalls entsprechende methodische Hinweise gegeben werden. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33031 https://lhhal.gbv.de/DB=10/XMLPRS=N/PPN?PPN=1691876356 http://dx.doi.org/10.25673/32843 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-NC 4.0) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |
Enthalten in den Sammlungen: | Institut für Ethnologie und Philosophie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Moritz_Arendt.pdf | 599.53 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |