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Titel: Die Beziehung zwischen Serumferritin, Leberinsuffizienz und portaler Hypertension bei Patienten mit Leberzirrhose
Autor(en): Keitel, Felix BenjaminIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Ripoll, Cristina
Girndt, MatthiasIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Appenrodt, BeateIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2019
Umfang: 1 Online-Ressource (68 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2019-10-22
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-331094
Zusammenfassung: Eisenüberschuss ist ein immer häufiger beobachtetes Phänomen bei Patienten mit nicht-Hämochromatose-assoziierter Leberzirrhose. Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen Eisenüberschuss, Leberinsuffizienz und portaler Hypertension zu evaluieren. Es wurden Patineten mit der Diagnose Leberzirrhose und durchgeführter Hämodynamikmessung sowie Serumferritinbestimmung (innerhalb 30 Tage) in die Studie eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren maligne Erkrankungen (mit Ausnahme des hepatozellulären Karzinoms innerhalb der Milan-Kriterien), schwergradige chronisch obstruktive Lungenerkrankung, akute pathologische Ereignisse in den letzten 2 Wochen, Immunsuppression, vorhandener transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS), Pfortaderthrombose und terminale Niereninsuffizienz. Serumferritin bei Patienten mit Leberzirrhose ist mit den Markern der Leberinsuffizienz, der Inflammation und der zirkulatorischen Dysfunktion, nicht jedoch mit der portalen Hypertension assoziiert.
Iron overload is an increasingly recognized phenomenon in non-hemochromatosis cirrhosis. The aim of this clinical trial was to evaluate the relationship between iron overload, liver insufficiency and portal hypertension. Cirrhotics with hepatic hemodynamic and ferritin measurement (within 30 d) were included. Exclusion criteria were malignancy (except hepatocellular carcinoma Milan-in), severe chronic obstructive pulmonary disease, acute events in the previous 2 weeks, immunosuppression, transjugular intrahepatic portosystemic shunt or portal vein thrombosis, and end-stage renal disease. Patients were followed-up until death or liver transplant. Univariate and multivariate analysis were used. In patients with cirrhosis, serum ferritin levels are associated with markers of liver insufficiency, inflammation, and circulatory dysfunction, but not portal hypertension.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33109
http://dx.doi.org/10.25673/32913
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Medizin und Gesundheit

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