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Titel: Adhärenz an außerklinische nicht-invasive Beatmungstherapie in der Routineversorgung chronisch ventilatorisch insuffizienter Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Autor(en): Hellmann, HeidiIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Schütte, Wolfgang Heinz-WalterIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Bucher, Michael
Köhnlein, ThomasIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (60 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2020-04-29
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-336495
Zusammenfassung: Die nichtinvasive Beatmungstherapie (NIV) kann bei chronisch ventilatorischer Insuffizienz infolge COPD u.a. die Lebensqualität und die Prognose verbessern. In den Studien, die diese Effekte belegen, wurden hohe Beatmungsdrücke benutzt. Die Fragestellung dieser Arbeit ist, inwieweit diese intensive Therapie von Patienten in der Routineversorgung toleriert wird und ob es Prädiktoren für eine gute oder schlechte Adhärenz gibt. In dieser prospektiven nichtinterventionellen Studie wurden 100 an chronisch ventilatorischem Versagen infolge COPD leidende Patienten im Jahr 2011 rekrutiert und über vier Jahre nachbeobachtet. 75% der Patienten nutzten die NIV nach 4 Jahren. Die NIV wurde von 52% aller Patienten mindestens 5,9 Stunden täglich durchgeführt. Die mittlere tägliche Nutzung lag bei 7,9 Stunden. Diese Ergebnisse sind vergleichbar mit den Angaben in klinischen Studien. Die Daten zeigen einen positiven Zusammenhang zwischen der initialen Krankenhausverweildauer und der Adhärenz. Entgegen anderer Studien konnten wir keinen Einfluss des Body Mass Index auf die Adhärenz feststellen.
Non-invasive ventilation (NIV) may increase quality of life and prognosis in patients with chronic ventilatory insufficiency caused by COPD. Earlier studies indicating this effect applied high pressures. The aim of this study is to investigate if such an intense therapy is tolerated by patients in routine care and whether there are any predictors for good or bad adherence. In this prospective non interventional 4 year study 100 patients were included and observed. 75% of the patients still used their ventilator after 4 years. NIV was used for at least 5,9 hours/day by 52% of the patients. The average daily usage was 7,9 hours/day. These findings are comparable to other studies. Our data indicate that the duration of the initial hospitalization and adherence correlate positively. Unlike other studies we did not find evidence for an influence of the BMI to the adherence in our study.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33649
http://dx.doi.org/10.25673/33453
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

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