Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/34008
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeLanger, Gero-
dc.contributor.refereeMau, Wilfried-
dc.contributor.refereeWalkenhorst, Ursula-
dc.contributor.authorSchönfeld, Andreas Harri-
dc.date.accessioned2020-07-29T11:51:31Z-
dc.date.available2020-07-29T11:51:31Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34203-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/34008-
dc.description.abstractVor dem Hintergrund der Akademisierungsbestrebung in den Therapieberufen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie in Deutschland entstehen neue herausfordernde Teamkonstellationen in der intraprofessionellen Zusammenarbeit. Ein Mix aus unterschiedlichen Qualifikationsniveaus formt ein Spannungsfeld aufgrund meist identischer Arbeitsinhalte bei gleicher Entlohnung. Es wird hinterfragt, ob sich dieser Qualifikationsmix hemmend oder fördernd auf die intraprofessionelle Zusammenarbeit auswirkt und welche Chancen oder Herausforderungen sich daraus für intraprofessionelle Teams ergeben. Untersucht wurden in dieser Forschungsarbeit die Sichtweisen und Erfahrungen berufsfachschulisch ausgebildeter Praxisleitungen aus diesen Therapieberufen aus dem Praxisalltag mit ihren akademisierten Angestellten, um daraus Erfolgsfaktoren für eine gute intraprofessionelle Zusammenarbeit in Praxisteams abzuleiten.ger
dc.description.abstractDue to efforts to promote the academization of professions related to occupational therapy, speech therapy and physiotherapy in Germany, new challenging team constellations result from intraprofessional cooperation. A mix of different qualification levels generates tension due to nearly identical work contents with the same level of pay. It is questioned whether this qualification-mix inhibits or promotes intraprofessional cooperation, and which opportunities or challenges are presented for intraprofessional practice teams. This research work investigates the hiring and experiences of professional and qualified team-leaders in these therapeutic professions, in their everyday interaction with their academic employees, in order to determine the factors that promote successful intraprofessional cooperation in practice teams.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (99 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleSichtweisen von berufsfachschulisch ausgebildeten Praxisleitungen aus der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie auf ihre akademisierten Angestellten in der intradisziplinären Zusammenarbeitger
dcterms.dateAccepted2020-07-08-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-342038-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsVor dem Hintergrund der Akademisierungsbestrebung in den Therapieberufen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie in Deutschland entstehen neue herausfordernde Teamkonstellationen in der intraprofessionellen Zusammenarbeit. Ein Mix aus unterschiedlichen Qualifikationsniveaus formt ein Spannungsfeld aufgrund meist identischer Arbeitsinhalte bei gleicher Entlohnung. Es wird hinterfragt, ob sich dieser Qualifikationsmix hemmend oder fördernd auf die intraprofessionelle Zusammenarbeit auswirkt und welche Chancen oder Herausforderungen sich daraus für intraprofessionelle Teams ergeben. Untersucht wurden in dieser Forschungsarbeit die Sichtweisen und Erfahrungen berufsfachschulisch ausgebildeter Praxisleitungen aus diesen Therapieberufen aus dem Praxisalltag mit ihren akademisierten Angestellten, um daraus Erfolgsfaktoren für eine gute intraprofessionelle Zusammenarbeit in Praxisteams abzuleiten.-
local.subject.keywordsDue to efforts to promote the academization of professions related to occupational therapy, speech therapy and physiotherapy in Germany, new challenging team constellations result from intraprofessional cooperation. A mix of different qualification levels generates tension due to nearly identical work contents with the same level of pay. It is questioned whether this qualification-mix inhibits or promotes intraprofessional cooperation, and which opportunities or challenges are presented for intraprofessional practice teams. This research work investigates the hiring and experiences of professional and qualified team-leaders in these therapeutic professions, in their everyday interaction with their academic employees, in order to determine the factors that promote successful intraprofessional cooperation in practice teams.-
local.subject.keywordsAkademisierung, Professionalisierung, Therapieberufe, Zusammenarbeit; Erfolgsfaktoren, Intraprofes-sionalität, Querschnittsstudie, Mixed-Methods-Design, Externe Methodentriangulation-
local.subject.keywordshigher education, professional education, therapy professions, cooperative behavior, intraprofessional-ity, cross-sectional-study, mixed-methods-design, between-method-triangulation-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1725861879-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2020-07-29T11:49:28Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertationsschrift_Andreas Schönfeld_ULB.pdf1.63 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open