Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/34008
Titel: Sichtweisen von berufsfachschulisch ausgebildeten Praxisleitungen aus der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie auf ihre akademisierten Angestellten in der intradisziplinären Zusammenarbeit
Autor(en): Schönfeld, Andreas HarriIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Langer, GeroIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Mau, WilfriedIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Walkenhorst, UrsulaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (99 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2020-07-08
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-342038
Zusammenfassung: Vor dem Hintergrund der Akademisierungsbestrebung in den Therapieberufen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie in Deutschland entstehen neue herausfordernde Teamkonstellationen in der intraprofessionellen Zusammenarbeit. Ein Mix aus unterschiedlichen Qualifikationsniveaus formt ein Spannungsfeld aufgrund meist identischer Arbeitsinhalte bei gleicher Entlohnung. Es wird hinterfragt, ob sich dieser Qualifikationsmix hemmend oder fördernd auf die intraprofessionelle Zusammenarbeit auswirkt und welche Chancen oder Herausforderungen sich daraus für intraprofessionelle Teams ergeben. Untersucht wurden in dieser Forschungsarbeit die Sichtweisen und Erfahrungen berufsfachschulisch ausgebildeter Praxisleitungen aus diesen Therapieberufen aus dem Praxisalltag mit ihren akademisierten Angestellten, um daraus Erfolgsfaktoren für eine gute intraprofessionelle Zusammenarbeit in Praxisteams abzuleiten.
Due to efforts to promote the academization of professions related to occupational therapy, speech therapy and physiotherapy in Germany, new challenging team constellations result from intraprofessional cooperation. A mix of different qualification levels generates tension due to nearly identical work contents with the same level of pay. It is questioned whether this qualification-mix inhibits or promotes intraprofessional cooperation, and which opportunities or challenges are presented for intraprofessional practice teams. This research work investigates the hiring and experiences of professional and qualified team-leaders in these therapeutic professions, in their everyday interaction with their academic employees, in order to determine the factors that promote successful intraprofessional cooperation in practice teams.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34203
http://dx.doi.org/10.25673/34008
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertationsschrift_Andreas Schönfeld_ULB.pdf1.63 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen