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Titel: Schulsozialarbeit, eine Kinderrechtsprofession : Die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention als strukturgestaltendes Element der Schulsozialarbeit
Autor(en): Schwerin, Ida Marie
Gutachter: Prof. Dr. Meier, Jörg
Prof. Dr. Borchert, Jens
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2020-07-07
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-345367
Schlagwörter: Kinderrechte
Schulsozialarbeit
Bildung
Demokratie
Zusammenfassung: Seit 1992 gilt in Deutschland die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Die vorliegende Bachelorarbeit stellt Überlegungen zur Schulsozialarbeit als Kinderrechtsprofession an und untersucht das Potential der Kinderrechte als strukturgestaltendes Element der Schulsozialarbeit. Der Begriff Kinderrechtsprofession ist abgeleitet von den Überlegungen Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession zu betrachten. Anhand verschiedener Veröffentlichungen aus den Themenfeldern Kinderrechte, Demokratie, Globalem Lernen und Schulsozialarbeit, von Autor*innen wie Rebecka Bendig, Lothar Krappmann und Christian Petry, findet eine Auseinandersetzung mit dem aktuellen und möglichen Stellenwert von Kinderrechten in der Schule und der Schulsozialarbeit statt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34536
http://dx.doi.org/10.25673/34341
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

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