Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/35725
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeWenzel, Hartmut-
dc.contributor.refereeHünersdorf, Bettina-
dc.contributor.authorKöhler-Terz, Kai-
dc.date.accessioned2021-02-16T10:40:49Z-
dc.date.available2021-02-16T10:40:49Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/35945-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/35725-
dc.description.abstractUntersuchungsgegenstand ist die Fernsehserie „Türkisch für Anfänger“. Im Kapitel 2 wird die Theoriebasis in Auseinandersetzung mit der Familien- und Migrationsforschung, mit Forschungen zur Identitätsbildung sowie der Bildungsgangforschung vorgestellt. In Kapitel 3 werden Untersuchungsdesign und Forschungsfragen vorgestellt. Die Untersuchung besteht aus einer quantitativen Inhaltsanalyse (Kapitel 4) zur Untersuchung des Sprachmaterials sowie einem qualitativ-analytischen Teil (Kapitel 5) zur Analyse ausgewählter Filmsequenzen. Die Analyse der persönlichen Beziehungen zeigt, die familialen persönlichen Beziehungen werden in andere Formen transformiert dargestellt. Das Kapitel 6 bildet ein Resümee. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Serie als Inszenierung der Entwicklung einer neu gebildeten Stieffamilie differenziert und nahe an Positionen und Forschungsergebnissen der Sozial- und Erziehungswissenschaften angelegt worden ist. In Kapitel 7 werden Handlungsvorschläge vorgestellt.ger
dc.description.abstractThe subject of this study is the television series: "Türkisch für Anfänger." In Chapter 2, the theoretical basis is presented in the form of a discussion about family and migration research, research on identity formation and research on educational programmes. Chapter 3 presents the research design concept and research questions. The study consists of a quantitative content analysis (Chapter 4) to examine the language material and a qualitative-analytical part (Chapter 5) to analyze specially selected film sequences. The analysis of the personal relationships shows that the familial personal relationships are transformed into other forms. Chapter 6 provides a summary. A key outcome of the study is that the series, as a staging of the development of a newly formed stepfamily, has been differentiated and is based upon positions and research results taken from the social and educational sciences. Recommendations for action are presented in Chapter 7.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (497 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc370-
dc.titleStieffamilie und Migration im Fernsehen unter erziehungswissenschaftlicher Perspektiveger
dcterms.dateAccepted2021-01-05-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-359458-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsTürkisch für Anfänger, Filmanalyse, Erziehungswissenschaft, Stieffamilie, Migration, Fernsehserie, Familienbildung, Identitätsentwicklung, Entwicklungsaufgaben-
local.subject.keywordsTurkish for beginners, film analysis, educational science, stepfamily, migration, television series, family education, identity development, development tasks-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1748385607-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2021-02-16T10:39:36Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
KKT_Diss200629_Abgabe_korr_elektr_Veröffentlichung.pdf8.08 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open