Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/35725
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Wenzel, Hartmut | - |
dc.contributor.referee | Hünersdorf, Bettina | - |
dc.contributor.author | Köhler-Terz, Kai | - |
dc.date.accessioned | 2021-02-16T10:40:49Z | - |
dc.date.available | 2021-02-16T10:40:49Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/35945 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/35725 | - |
dc.description.abstract | Untersuchungsgegenstand ist die Fernsehserie „Türkisch für Anfänger“. Im Kapitel 2 wird die Theoriebasis in Auseinandersetzung mit der Familien- und Migrationsforschung, mit Forschungen zur Identitätsbildung sowie der Bildungsgangforschung vorgestellt. In Kapitel 3 werden Untersuchungsdesign und Forschungsfragen vorgestellt. Die Untersuchung besteht aus einer quantitativen Inhaltsanalyse (Kapitel 4) zur Untersuchung des Sprachmaterials sowie einem qualitativ-analytischen Teil (Kapitel 5) zur Analyse ausgewählter Filmsequenzen. Die Analyse der persönlichen Beziehungen zeigt, die familialen persönlichen Beziehungen werden in andere Formen transformiert dargestellt. Das Kapitel 6 bildet ein Resümee. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Serie als Inszenierung der Entwicklung einer neu gebildeten Stieffamilie differenziert und nahe an Positionen und Forschungsergebnissen der Sozial- und Erziehungswissenschaften angelegt worden ist. In Kapitel 7 werden Handlungsvorschläge vorgestellt. | ger |
dc.description.abstract | The subject of this study is the television series: "Türkisch für Anfänger." In Chapter 2, the theoretical basis is presented in the form of a discussion about family and migration research, research on identity formation and research on educational programmes. Chapter 3 presents the research design concept and research questions. The study consists of a quantitative content analysis (Chapter 4) to examine the language material and a qualitative-analytical part (Chapter 5) to analyze specially selected film sequences. The analysis of the personal relationships shows that the familial personal relationships are transformed into other forms. Chapter 6 provides a summary. A key outcome of the study is that the series, as a staging of the development of a newly formed stepfamily, has been differentiated and is based upon positions and research results taken from the social and educational sciences. Recommendations for action are presented in Chapter 7. | eng |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (497 Seiten) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 370 | - |
dc.title | Stieffamilie und Migration im Fernsehen unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive | ger |
dcterms.dateAccepted | 2021-01-05 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-359458 | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Türkisch für Anfänger, Filmanalyse, Erziehungswissenschaft, Stieffamilie, Migration, Fernsehserie, Familienbildung, Identitätsentwicklung, Entwicklungsaufgaben | - |
local.subject.keywords | Turkish for beginners, film analysis, educational science, stepfamily, migration, television series, family education, identity development, development tasks | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1748385607 | - |
local.publication.country | XA-DE | - |
cbs.sru.importDate | 2021-02-16T10:39:36Z | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
KKT_Diss200629_Abgabe_korr_elektr_Veröffentlichung.pdf | 8.08 MB | Adobe PDF | View/Open |