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http://dx.doi.org/10.25673/36012
Titel: | Visualisierung immersiver Medien und virtueller Räume (IMVIR): Datensatz: All-Chemie |
Autor(en): | Meinike, Mechthild |
Erscheinungsdatum: | 2021-03-12 |
Art: | Dataset |
Sprache: | Deutsch |
Zusammenfassung: | Im Projekt „Visualisierungen immersiver Medien und virtueller Räume (IMVIR)“ sind an der Hochschule Merseburg im Zeitraum 2019-2020 fünf verschiedene immersive und interaktive Lehr- und Lerninhalte für unterschiedliche Zielgruppen und digitale Medien entstanden. Drei der im Projekt entstandenen prototypischen Lehr- und Lerninhalte basieren auf der Serious-Game-Idee. Die Anwendungen „ALL-Chemie“, „Plenoxis“ und „Fresh Air“ wurden für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6/7 entwickelt und sind sowohl in den Fächern Chemie, Physik, Geschichte, Ethik, Astronomie und Mathematik als auch im fächerübergreifenden Projektunterricht einsetzbar. Es ist möglich, die immersiven und interaktiven Inhalte „Plenoxis“ und „ALL-Chemie“ am PC, mit VR-Headset oder als 2K-Planetariumsanwendung zu nutzen. Begleitmaterialien für Lehrende sind ebenfalls hinterlegt. Die Applikation „Fresh Air“ steht als PC-Anwendung zur Verfügung. Das Projekt IMVIR wurde aus Mitteln der Digitalen Dividende II des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/36246 http://dx.doi.org/10.25673/36012 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-NC-ND 3.0 DE) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Deutschland |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdaten der Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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Bildmaterial_ALL-Chemie.zip | Bildmaterial | 8.6 MB | zip | Öffnen/Anzeigen |
AllChemie_Ablauf_PC.pdf | Bedienhinweise | 124.35 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Produktteaser IMVIR LISA.pdf | Allgemeine Information | 121.13 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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