Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/37280
Title: Die Videoplattform YouTube als Unterrichtsgegenstand an Grundschulen – Analyse des Nutzungsverhaltens von Lehrkräften
Author(s): Bader, Lucie
Referee(s): Prof. Dr. Ehrsam, Matthias
Prof. Dr. Geyer, Hardy
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2021-07-07
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-375142
Subjects: YouTube
Grundschule
Medienausstattung
Anwendungsmöglichkeiten
Online-Videoplattform
Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit hat daher YouTube und seine Einsatzmöglichkeiten im Grundschulbereich als Untersuchungsgegenstand. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die digitale Infrastruktur an Grundschulen gelegt. Weiterhin wird die Nutzung von YouTube aus Sicht der Lehrenden betrachtet. Die Fragestellung die zu beantworten ist lautet: Wie und unter welchen Voraussetzungen kann die Online-Videoplattform YouTube von Lehrern für den Unterricht im Grundschulbereich genutzt werden? Ziel der Arbeit ist es, mittels eines Fragebogens einen Überblick über die Medienausstattung und -nutzung in Grundschulen zu erhalten. Des Weiteren soll hinterfragt werden, inwieweit YouTube bereits im Grundschulbereich eingesetzt wird und welche generellen Anwendungsmöglichkeiten der Online- Videoplattform es für den Unterricht gibt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37514
http://dx.doi.org/10.25673/37280
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BaderLucie_Die_Videoplattform_YouTube_als_Unterrichtsgegenstand.pdf971.02 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open