Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/37280
Titel: Die Videoplattform YouTube als Unterrichtsgegenstand an Grundschulen – Analyse des Nutzungsverhaltens von Lehrkräften
Autor(en): Bader, Lucie
Gutachter: Prof. Dr. Ehrsam, Matthias
Prof. Dr. Geyer, Hardy
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2021-07-07
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-375142
Schlagwörter: YouTube
Grundschule
Medienausstattung
Anwendungsmöglichkeiten
Online-Videoplattform
Zusammenfassung: Die vorliegende Bachelorarbeit hat daher YouTube und seine Einsatzmöglichkeiten im Grundschulbereich als Untersuchungsgegenstand. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die digitale Infrastruktur an Grundschulen gelegt. Weiterhin wird die Nutzung von YouTube aus Sicht der Lehrenden betrachtet. Die Fragestellung die zu beantworten ist lautet: Wie und unter welchen Voraussetzungen kann die Online-Videoplattform YouTube von Lehrern für den Unterricht im Grundschulbereich genutzt werden? Ziel der Arbeit ist es, mittels eines Fragebogens einen Überblick über die Medienausstattung und -nutzung in Grundschulen zu erhalten. Des Weiteren soll hinterfragt werden, inwieweit YouTube bereits im Grundschulbereich eingesetzt wird und welche generellen Anwendungsmöglichkeiten der Online- Videoplattform es für den Unterricht gibt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37514
http://dx.doi.org/10.25673/37280
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BaderLucie_Die_Videoplattform_YouTube_als_Unterrichtsgegenstand.pdf971.02 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen