Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/37294
Title: Die Bedeutung von FilmheldInnen für Kinder im KiTa – Alter. Eine Analyse der Identifikationsfiguren am Beispiel von „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“
Author(s): Hörich, Saskia
Referee(s): Prof. Dr. Böhm, Maika
Tiltmann, Thomas
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2020-08-31
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-375296
Subjects: FilmheldInnen
KiTa-Alter
Identifikationsfiguren
Medienkonsum
Medienverständnis
Kinderfernsehen
Abstract: Die Arbeit trägt den Titel „Die Bedeutung von FilmheldInnen für Kinder im KiTa-Alter. Eine Analyse der Identifikationsfiguren am Beispiel von „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“. Bevor eine Analyse mit Fokus auf die Identifikationsfiguren des Filmes vorgenommen wird, ist ein Überblick über den Medienkonsum und das Medienverständnis von Kindern zwischen drei und sechs Jahren anhand bereits vorhandener Literatur und empirischer Forschung gegeben. Dabei wird das derzeitige Fernseh- und Filmangebot für Kinder sowie die Rolle der Geschlechter im Kinderfernsehen beleuchtet. Um die Bedeutung und Besonderheiten von Filmfiguren herauszufinden, wurden Gruppeninterviews mit Kindern bezüglich der Charaktere der Eiskönigin geführt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37529
http://dx.doi.org/10.25673/37294
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
HörichSaskia_Die_Bedeutung_von_FilmheldInnen_fuer_Kinder.pdf1.36 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open