Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/37294
Titel: Die Bedeutung von FilmheldInnen für Kinder im KiTa – Alter. Eine Analyse der Identifikationsfiguren am Beispiel von „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“
Autor(en): Hörich, Saskia
Gutachter: Prof. Dr. Böhm, Maika
Tiltmann, Thomas
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2020-08-31
Art: Bachelorarbeit
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-375296
Schlagwörter: FilmheldInnen
KiTa-Alter
Identifikationsfiguren
Medienkonsum
Medienverständnis
Kinderfernsehen
Zusammenfassung: Die Arbeit trägt den Titel „Die Bedeutung von FilmheldInnen für Kinder im KiTa-Alter. Eine Analyse der Identifikationsfiguren am Beispiel von „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“. Bevor eine Analyse mit Fokus auf die Identifikationsfiguren des Filmes vorgenommen wird, ist ein Überblick über den Medienkonsum und das Medienverständnis von Kindern zwischen drei und sechs Jahren anhand bereits vorhandener Literatur und empirischer Forschung gegeben. Dabei wird das derzeitige Fernseh- und Filmangebot für Kinder sowie die Rolle der Geschlechter im Kinderfernsehen beleuchtet. Um die Bedeutung und Besonderheiten von Filmfiguren herauszufinden, wurden Gruppeninterviews mit Kindern bezüglich der Charaktere der Eiskönigin geführt.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37529
http://dx.doi.org/10.25673/37294
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
HörichSaskia_Die_Bedeutung_von_FilmheldInnen_fuer_Kinder.pdf1.36 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen