Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/42472
Title: Kreativität als Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
Author(s): Castrellon Gutierrez, Barbara
Hoßbach, Christian
Langnickel, Erik
Issue Date: 2021-12
Type: Periodical Part
Language: German
Subjects: Unternehmensentwicklung
Unternehmen
Nachhaltigkeitsengagement
Abstract: Nachhaltiges unternehmerisches Handeln ist eine der zentralen Zukunftsherausforderungen. Vor diesem Hintergrund sollten Unternehmen Handlungsspielräume und geeignete Rahmenbedingungen schaffen, um die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeitenden für eine nachhaltige Entwicklung zu nutzen. Nachhaltigkeit bedeutet jedoch für jeden Menschen etwas Anderes. Wenn Unternehmen es nicht schaffen, ein gemeinsames Verständnis für Nachhaltigkeit zu entwickeln, können u.a. vielversprechende Ideen verloren gehen oder Ideen eingebracht werden, die nicht zur Wertebasis des Unternehmens passen. Um das Ideenpotenzial der Mitarbeitenden ganzheitlich auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung auszurichten, sollte daher mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen ein gemeinsames Nachhaltigkeitsverständnis geschaffen werden. Ökologische, soziale und ökonomische Aspekte sollten dabei einfließen und im Idealfall in Einklang gebracht werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/44426
http://dx.doi.org/10.25673/42472
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Volume: 4
Appears in Collections:HR Insights