Skip navigation
Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/195
Title: Selbstproblematiken bei Jugendlichen mit ADHS
Author(s): Mantei, Christiane
Advisor(s): Opp, G., Prof.
Fingerle, M., Prof.
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2010
Extent: Online-Ressource (255 Bl. = 1,36 mb)
Type: Hochschulschrift
Exam Date: 13.07.2010
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-3172
Subjects: Online-Publikation
Hochschulschrift
Abstract: In der Arbeit „Selbstproblematiken bei Jugendlichen mit ADHS“ wird untersucht, ob Jugendlichen, bei denen im Vorfeld eine ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) diagnostiziert wurde, Selbstproblematiken formulieren, wenn sie ihre eigene Lebensbiografie darstellen. Dazu wurden narrative Interviews mit zwei Jugendlichen (11 und 17 Jahre) durchgeführt, die objektiv hermeneutisch rekonstruiert wurden. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass beide Jugendlichen Selbstproblematiken (Erfahrungen der „Ausgrenzung“, der „Besonderung“, des „Nichtgenügens“, „unsicheres Selbst“) angeben. Als gemeinsame Bearbeitungsformen konnten die Arbeit an der „Normalisierung“, „Anerkennung“, „Kontrolle/Sicherheit“ herausgearbeitet werden. Ein grundlegendes Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Subjektperspektive der Jugendlichen bisher noch unzureichend erhoben wird, sie aber eine Vielzahl von Informationen geben kann, die das Verständnis für die Jugendlichen und die Einflussnahme innerhalb der Diagnostik, Therapie und Pädagogik verbessern kann und einen ressourcenorientierten Zugang ermöglicht.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6802
http://dx.doi.org/10.25673/195
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Bildung und Erziehung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Selbstproblematiken bei Jugendlichen mit ADHS.pdf1.39 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record BibTeX EndNote


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.