Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/277
Titel: Biogeographische und evolutionäre Muster der arktischen Flora - (kumulativ)
Autor(en): Tkach, Natalia V.
Gutachter: Röser, M., Prof. Dr.
Comes, H.-P., Prof. Dr.
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2009
Umfang: Online-Ressource (26 Bl. = 0,76 mb)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 10.03.2009
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-88
Schlagwörter: Online-Publikation
Hochschulschrift
Zusammenfassung: Da die Arktis eine natürliche Grenze vieler ökologischen Gradienten und relativ jung ist, ist sie eine interessante Region für Evolutionsuntersuchungen. Areale und repräsentative Arealtypen wurden analysiert, um die Frage, ob historische oder rezente Ursachen für die Verteilung der Diversität arktischer Arten in der nördlichen Hemisphäre verantwortlich sind, zu beantworten. Unter Verwendung von Cluster- und Korrelationsanalysen von Arealen 1690 eurasisch-arktischer Arten höheren Pflanzen wurden zwei Diversitätszentren im Osten und Westen der eurasischen Arktis gefunden. Die höchste Zahl eurasisch-arktischer Arten wurde in den außerhalb der Arktis liegenden europäischen, südsibirischen und fernöstlichen Hochgebirgen beobachtet. Statistisch errechnete 15 repräsentative Arealtypen zeigen, dass die Arten dieser Gebirgssysteme, endemische und subendemische arktische, sowie weitverbreitete Arten die drei Hauptkomponenten der eurasiatischen Arktis darstellen. Das aktuelle Klima und die eiszeitliche Vegetationsgeschichte wurden als wichtigste Faktoren der Bildung der beobachteten Muster identifiziert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/6894
http://dx.doi.org/10.25673/277
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Einzelne Themen in der Naturgeschichte

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Biogeographische und evolutionäre Muster der arktischen Flora.pdf779.55 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen